Wissenswertes

Was tun, wenn ein Pferd in die Jahre kommt und nicht mehr geritten werden kann? Diese Frage stellt sich irgendwann für jeden Pferdebesitzer, egal ob Profisportler oder Freizeitreiter. Eine Radiosendung hat sich mit diesem Thema befasst: „Gnadenhof oder Luxusstall? Sportpferde nach dem Karriereende“.

Reiten gilt als Mädchensport. Dabei waren es vor allem Männer, die auf ihren Pferden Geschichte geschrieben haben: Ritter, Cowboys, Indianer, alles Männer! Inzwischen ist es schwer, Jungs für das Reiten zu begeistern. Wie das gelingt, kann man hier lesen:

Springreiter-Legende Hans Günter Winkler gestorben

Der Sport hat sein Leben geprägt. Noch mit über 80 Jahren schritt er über die Reitplätze, auf denen er sich auch lange nachdem er seine aktive Karriere als Springreiter beendet hatte am wohlsten gefühlt hat.  "HGW" wurde Hans Günter Winkler von allen in der Szene genannt. Anerkennung der Pferdesportszene für einen Mann, dessen Gespür im Umgang mit sprunggewaltigen Vierbeinern legendär war. Am 09.07.2018 verstarb Hans Günter Winkler im Alter von 91 Jahren. Jetzt ist er bei Halla im Himmel.

Zur Erinnerung und in stillem Gedenken nachfolgend ein Beitrag über den Siegesritt von Hans Günter Winkler: