Man kann auch ohne Pferde leben, aber es lohnt sich nicht

Reit- und Fahrverein Staffelde e. V.

50 Jahre Reit- und Fahrverein Staffelde e. V.

Vorstand des RuF Staffelde e. V. mit Bürgermeister Sebastian Busse (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Vorstand des RuF Staffelde e. V. mit Bürgermeister Sebastian Busse

Gemeinschaft tut gut – und im Verein finden Menschen Anschluss, knüpfen Kontakte, bauen Freundschaften mit Gleichgesinnten auf, teilen emotionale Momente und gemeinsame Erfolge.

Vor 50 Jahren - im Jahr 1973 – wurde mit Hilfe der landwirtschaftlichen Genossenschaft in der Region die BSG Pferdesport Kremmen aus der Taufe gehoben. Unser Verein ist seitdem zu einem wichtigen Treffpunkt geworden. Heute trainieren mitunter die Enkel der damals Aktiven.

Hobbyhorsing stand am 30.09.2023 im Mittelpunkt des Vereinsjubiläums des RFV Staffelde.

Die Spiele mit dem Steckenpferd begeisterten große und kleine Gäste, ehemalige und
noch aktive Vereinsmitglieder.

Hans-Joachim Begall, seit nahezu 30 Jahren Vorsitzender, gab einen Rückblick über die wechselvolle Geschichte des Vereins. Auf Anregung von Dr. Dieter Schramm, der den ersten Vorsitz übernahm, und der KAP (Kooperative Abteilung Pflanzenproduktion) Kremmen gründeten 1973 Rudi Bienek, Hermann Maeker, Herbert Hornemann mit seinen Söhnen Eckard und Udo, Richard Radtke und Lothar Kalisch die BSG Pferdesport KAP Kremmen. Später übernahm Teddy Bredemeyer aus Börnicke das Zepter.

Geritten wurde anfangs auf den Stuten Taiga, Kornblume, Wartburg, Zabela, die später selbst Nachkommen brachten. Die ersten Pferde wurden in Blumenthal gekauft. Herbert Hornemann versorgte die Pferde zunächst auf seinem Hof. 1986 ging es auf das ehemalige Trabergestüt. Anfang der Neunziger musste auch dieses Domizil geräumt werden, da Alteigentümer, Charlie Mills Sohn George, den alten Familienbesitz übernahm. Aus alten Rinderställen der LPG entstand dann der Rhinland Reitpark von Otto Bauer und später wechselte der Verein auf die Reitanlage von Matthias Herzberg, wo er noch heute beheimatet ist.

Rund 40 Turniere führten die Staffelder Pferdesportler vor und nach der Wende durch, das erste 1975 in Flatow. Aber auch auf anderen Plätzen waren sie in allen Disziplinen erfolgreich. 1980 belegte die Voltigiergruppe mit Maria Buchholz bei den DDR-Meisterschaften in Bensdorf den siebenten Platz. Nach der Wende fuhren Kinder des Vereins zum Europäischen Ponycamp nach Frankreich, nahmen an Vierkampf-Wettbewerben teil und gewannen das Mannschaftsspringen in Paaren.

Die Krönung war der Erfolg der Mannschaftsdressur beim CHI Berlin. In Preußischen Uniformen gewann im Berliner Velodrom das Staffelder Team mit Andreas Buchholz, Susann Pieler, Simone Simon und Doreen Bock die Zuschauerwertung (bei 7400 Besuchern) und den zweiten Platz im sportlichen Teil. Als Belohnung gab es dazu noch Trainingsstunden mit Olympiasiegerin Nicole Uphoff und der Weltcup-Gewinnerin Meredith Michaels im Rhinland Reitpark.

Heute widmet sich der Verein vorrangig dem Breitensport im Voltigieren. Jeden Samstag kommen sechs- bis achtzehnjährige Schüler, um unter Anleitung von Susanne Diederich, Heike Kirstein und Doreen Bock auf den Pferden Casanova und Odi sowie dem Holzpferd Karl verschiedene Übungen zu turnen.

„Wir haben ein gutes Vorstandsteam, das sich sehr engagiert um den Nachwuchs kümmert“, sagte Hans-Joachim Begall in seiner Eröffnungsrede, der mittlerweile in Mecklenburg zu Hause ist, aber immer noch regelmäßig nach Staffelde kommt.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier konnten wir bei Gründungsmitgliedern, beim Stallbetreiber, Sponsoren, Unterstützern, Vereinsmitgliedern, Eltern unserer Voltigierkinder etc „Danke“ sagen, aus vergangenen Zeiten plaudern, in die Zukunft sinnieren und die Gegenwart bei guten Gesprächen und fröhlichen Kindern genießen.

Vielen Dank an alle, die diese Jubiläumsfeier möglich gemacht haben und bei den Vor- und Nachbereitungen geholfen haben.

Fotoserien

50 Jahre Reit- und Fahrverein Staffelde e. V. - Jubiläumsfeier (MO, 13. November 2023)