Man kann auch ohne Pferde leben, aber es lohnt sich nicht

Reit- und Fahrverein Staffelde e. V.

Bodenarbeitskurs am 25.09.2021

Bodenarbeitskurs am 25.09.2021 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bodenarbeitskurs am 25.09.2021

Die Bodenarbeit ist die Basis für die Arbeit mit dem Pferd und aus der Ausbildung von Pferd und Reiter nicht mehr weg zu denken. Der tägliche Umgang wird stressfreier und leichter, wenn das Pferd gelernt hat, auf den Menschen neben ihm zu achten und umgekehrt der Mensch „die Sprache des Pferdes“ kennt. Stimmt die Kommunikation, funktioniert die Zusammenarbeit mit dem Partner Pferd leichter. Gegenseitiges Vertrauen und Respekt werden erarbeitet, um eine feine Kommunikation möglich zu machen.

Der grundlegende Umgang, das Führen, Longieren und Gelassenheitsaufgaben waren die Themen unseres Bodenarbeitskurses am 25.09.2021. Unsere Pferde Casanova, Kalle, Dileé und Anna waren hochmotiviert und hatten viel Spaß. Der Regenschirm oder auch die wehende Fahne waren am Ende eher spannend und keinesfalls furchterregend.

Unsere Voltis haben das notwendige Vertrauen und die Ruhe vermittelt, um dem Pferd Sicherheit und Orientierung zu geben. Die Beziehung wurde in den einzelnen Stationen nachhaltig gefestigt. Auch die Arbeit mit Stangen und Pylonen ist wertvoll für die Koordination und die Aufmerksamkeit des Pferdes. Immer neue Hindernis-Variationen fördern die Feinabstimmung zwischen Mensch und Pferd.

Es war ein schöner und lehrreicher Tag.

Bodenarbeitskurs (SA, 25. September 2021)