Man kann auch ohne Pferde leben, aber es lohnt sich nicht

Reit- und Fahrverein Staffelde e. V.

Nachruf Lutz Dubrow "Paule"

Nachruf Lutz Dubrow "Paule" (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Nachruf Lutz Dubrow "Paule"

*09. Juni 1960  †25. August 2020

Wir haben einen Weggefährten, ein über Jahrzehnte engagiertes Vereins- und Vorstandsmitglied unseres Vereins und einen liebenswerten Freund verloren, den wir zu keiner Zeit vergessen werden.

Paules Herz schlug seit seiner Kindheit für die Pferde. Er wuchs mit diesen bei seinem Großvater Paul auf, lernte sie lieben und schätzen. Zunächst als Mitglied und Reiter des Reitvereins Tarmow verschlug ihn die Liebe zu Kerstin nach Groß Ziethen. So arbeite er auf dem Gestüt in Staffelde, wurde ab 1987 Vereinsmitglied des Reit- und Fahrvereins Staffelde e. V. und engagierte sich seit dem mit großem Einsatz für den Verein. Dies vor allem bei der Ausbildung von Reiter und Pferd und die Mitorganisation von jährlichen Reit- und Springturnieren.

Auch als der Turniersport Ende der neunziger Jahre in den Hintergrund geriet und sich der Verein mehr und mehr dem Voltigieren als Breitensport verschrieb, war es ihm immer wichtig, dass unser Verein am Leben erhalten bleibt.

Und so brachte er uns im Frühjahr 2016, nachdem wir ein Jahr lang nach dem Tod von Tarok verzweifelt nach einem neuen Voltigierpferd gesucht hatten, einen braunen Wallach vorbei und sagte: „Probiert ihn aus, ich denke, das könnte passen“. Und als wir fragten: „Wie heißt denn das Pferd?“, sagte Paule: „Keine Ahnung, vielleicht Klaus“. Und so probierten wir zwei Monate lang Klaus aus und er passte perfekt. Nach dem Kauf und der Übergabe der Abstammungsurkunde hatte Klaus sogar einen „richtigen Namen“. Mit Paules Pferdeverstand und dem richtigen Blick, hat unser Casanova den Weg zu uns gefunden. Und Paule war stolz, dass sich Casanova so toll entwickelt hat und zu dem wichtigsten Bestandteil unseres Vereins geworden ist.

Danke, lieber Paule, für alles.

Paule hinterlässt Spuren. Vor allem seinen besonderen Humor und seine Gutherzigkeit, seine trockenen Sprüche und seine Art werden wir vermissen.

Am 29.08.2020 begleiteten wir unseren Paule auf seinem letzten Weg und nahmen Abschied. Ein schwerer Weg für uns alle.

Wir werden sein Andenken zu jeder Zeit in liebevoller Erinnerung behalten, ihn ehren und die Vereinsarbeit in seinem Sinne weiterführen.

Alle Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Staffelde e. V. wünschen der Familie viel Kraft und innere Stärke. Unser Mitgefühl ist ihnen genauso sicher wie ein Ehrenplatz für Paule in unseren Herzen.