Die richtige Balance finden

Die richtige Balance finden (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die richtige Balance finden

Durch die finanzielle Unterstützung der Stadt Kremmen im Rahmen der Förderrichtlinie konnten wir Bodenricks/Cavaletti sowie Hindernisstangen zum einen aus pflegeleichtem Kunststoff und Hindernisstangen aus einem mit PE-Mantel umhüllten Holzkern anschaffen, die bereits in den vergangenen Wochen effektiv für eine abwechslungsreiche Trainingsarbeit eingesetzt werden konnten.

Als Hindernisparcours zum Aufwärmen und zum Stärken der Sprungkraft, als Sprintparcours sowie für Geschicklichkeitsübungen wie Balancieren, Einbeinsprung und vieles mehr konnten wir diese für unsere Voltis nutzen.

Auch die Stangenarbeit mit dem Pferd konnte bereits regelmäßig in die Trainingsarbeit integriert werden, um die Muskulatur zu schulen und die Koordination, Balance und Trittsicherheit des Pferdes zu verbessern.

Neben dem Pferd profitieren gerade unsere Kinder und Jugendlichen in hohem Maße von der Cavaletti-Arbeit. Wie beim Pferd kann die Arbeit über Stangen das Selbstbewusstsein des Kindes stärken und Ängste lösen, Aufmerksamkeit und Konzentrationsvermögen werden geschult. Zudem fördert Cavaletti-Training die Körperbeherrschung, verbessert Sitz, Knieschluss, Balance, Koordination und Kondition.